Eier und Mixstab

Küchenmaschine – der Alleskönner in der modernen Küche von heute

Die Küche von heute hat sich im Vergleich zu früher drastisch verändert. Wenn man die Ausstattungen allein betrachtet, die in privaten Haushalten mittlerweile als Standard angesehen werden, ist es beachtlich, welchen Wandel die Küche durchgemacht hat und es noch immer tut. Kochshows und diverse Koch- oder Backsendungen im TV tun ihr Übriges dazu, dass wir uns wieder viel mehr Zeit und Muße zum Kochen und Backen nehmen und dass wir wieder gerne und viel in der Küche brutzeln, was das Zeug hält.

Hinzu kommt, dass die Globalisierung die heutige Küche komplett umgemodelt und internationaler gemacht hat. Die Zutaten für die einzelnen Gerichte werden immer exotischer und die Geschmacksrichtungen immer außergewöhnlicher. Was aber zum Standard einer jeden Küche, egal wie viel und oft man auch am Herd stehen mag, gehört, ist die klassische Küchenmaschine. Sie gilt als der Alleskönner und ist unverzichtbar, wenn es ums präzise wie schnelle Arbeiten in der Küche geht.

Das kann die Küchenmaschine

Grundsätzlich ist die eigentliche Funktion einer Küchenmaschine recht schnell erklärt: Sie sind in der Regel eine Kombination aus gleich mehreren Funktionen verschiedener Einzelgeräte. Dazu zählen beispielsweise der klassische Fleischwolf, der Mixer, der Entsafter oder auch selbst der Dampfgarer ist oftmals in den modernen Küchenmaschinen von heute integriert. Sie können also spielen vermengen, vermischen, mixen, rühren und zerkleinern. Aber auch so einiges mahlen, kochen, emulgieren, wiegen und kneten. Sie sind nicht nur die Rechte Hand des Küchenmeisters und Kochs, sonder erfüllen sogar auch die Arbeit in der Küche beider Hände. So kann man während die tüchtig arbeitet, gleich noch andere Arbeitsgänge parallel erledigen.

Der Mixer – unverzichtbar wichtig

Der klassische Mixer befindet sich in fast jeder Küche. Doch dabei ist auch er nicht als Einzelgerät notwendig, wenn eine Küchenmaschine vor Ort ist. Besonders zum Mixen von Säften und Gemüsen, Hülsenfrüchten und vieles mehr, ist diese Maschine spitze und bestens geeignet. Somit ist der Mixer als Gerät, welches abermals irgendwo in einem Küchenschrank verstaut werden und Platz finden muss, völlig überflüssig. Es gibt eine ganze Reihe an verschiedenen Küchenmaschinen, die mit unterschiedlichen Funktionen ausgestattet sind. Informationen zum Thema Küchenmaschine gibt es jede Menge und diese sollte man sich auf jeden Fall im Vorfeld anschauen und durchlesen, bevor es zu einem Kauf einer solchen Maschine kommt. Denn Fakt ist, dass je nach Gebrauch und Nutzung und vor allem der Anwendung als solche sollte die Maschine später ausgesucht werden.

Kneten, mixen, entsaften?

Zum Kneten eines Brot- oder Kuchenteigs ist die Maschine perfekt und man muss auch hier nicht noch zusätzlich einen Knetrührer anschaffen, oder sich die Arbeit machen, den Teig mit viel Mühe selbst kneten zu müssen. Das Mixen völlig unterschiedlicher Komponenten erledigt sie im Nu und selbst das Entsaften kann sie spielend übernehmen. Denn auch diese Funktion ist meist schon bei den modernen Geräten automatisch an Bord. Wer viele Gemüse- oder Fruchtsäfte trinkt, oder auch den ein oder anderen Smoothie, hat mit einer solchen Maschine leichtes Spiel. Zutaten hinein, mixen und pürieren lassen, fertig!

Schreibe einen Kommentar

*