Sack voll Kaffee

Kaffee könnte von aufgeregten Ziegen entdeckt worden sein

Der Legende nach entdeckte Kaldi, ein einsamer Ziegenhirte im Äthiopien des neunten Jahrhunderts, die anregende und belebende Wirkung des Kaffees, als er sah, wie „aufgeweckt“ seine Ziegen plötzlichen waren, nachdem sie einige Beeren von einem Baum gefressen hatten. Kaldi erzählte dem Abt des örtlichen Klosters davon, der auf die Idee kam, die Beeren zu trocknen und zu kochen, um ein Getränk herzustellen. Er warf die Beeren ins Feuer, woraufhin das unverwechselbare Aroma dessen, was wir heute als Kaffee kennen, durch die nächtliche Luft schwebte. Die nun gerösteten Bohnen wurden aus der Glut geharkt, zermahlen und in heißem Wasser aufgelöst: So entstand die erste Tasse Kaffee der Welt.
Heutzutage wird Kaffee als „Wachmittel“ für Büroangestellte, Pokerspieler und alle, die sich über längere Zeiträume konzentrieren müssen, verwendet. Wenn Sie sich in dieser Hinsicht auf Kaffee verlassen, stellen Sie sicher, dass der Kaffee biologisch angebaut wurde, wie bei der World Series of Poker in Las Vegas.

Kaffee wurde von einem Heiligen aus Mokka gebraut

Eine alternative Geschichte besagt jedoch, dass der Kaffee zuerst von einem Scheich namens Omar entdeckt wurde, einem Schüler eines Sufi-Mystikers. Während seines Exils in Mocha (heute Arabia Felix in Jemen) lebte Omar in einer einsamen Höhle. Weil er hungrig war, kaute Omar eines Tages einige Beeren, die jedoch recht bitter schmeckten. Er röstete sie, aber das machte sie nur noch härter. Schließlich versuchte er, sie zu kochen, was eine duftende braune Flüssigkeit zum Vorschein brachte. Diese verlieh ihm eine außergewöhnliche Energie, sodass er tagelang wach blieb. Für seine wundersame Entdeckung wurde er so berühmt, dass er nach Mokka zurückkehren durfte und Kaffee in der gesamten arabischen Welt verbreitet wurde.

Im 16. Jahrhundert war Kaffee dann das beliebteste Getränk in Persien, Ägypten, Syrien und der Türkei. Sein Ruf als „Wein von Arabien“ wurde durch die Tausenden von Pilgern, die jedes Jahr aus der ganzen muslimischen Welt die heilige Stadt Mekka besuchten, nur noch verstärkt. Jemenitische Kaufleute brachten den Kaffee aus Äthiopien mit nach Hause und begannen, ihn selbst anzubauen. Er wurde von den Sufis im Jemen geschätzt, die das Getränk zur Förderung der Konzentration und als spirituelles Rauschmittel verwendeten. Sie nutzten Kaffee auch, um sich während ihrer nächtlichen Andachten wach zu halten. Vom Nahen Osten aus verbreitete sich Kaffee dann bald über den Balkan, Italien und das restliche Europa nach Osten bis nach Indonesien und dann nach Westen bis nach Amerika, was hauptsächlich den Holländern zu verdanken war.

Kaffee entfachte soziale Revolutionen

Kaffee hatte eine so unglaubliche Kraft, dass er sogar eine soziale Revolution auslöste. Während er als Haushaltsgetränk genossen wurde, trank man ihn auch in öffentlichen Kaffeehäusern, die in Dörfern, Städten und Gemeinden im gesamten Nahen Osten und Ostafrika aus dem Boden schossen. Diese Kaffeehäuser waren bald der letzte Schrei und der Ort, an dem man sich treffen und diskutieren konnte.

Das Kaffeetrinken und die Konversation wurden durch alle Arten von Unterhaltung ergänzt: musikalische Darbietungen, Tänze, Schachspielerei und, was am wichtigsten war: Klatsch und Tratsch. Kaffeehäuser waren bald auch als „die Schulen der Weisen“ bekannt. Ein Ort, den man besuchte, wenn man wissen wollte, was in der Welt vor sich ging. Die Verbindung zwischen Kaffee und intellektuellem Leben war hergestellt.

Kaffeehäuser waren das „erste Internet“

Als Kaffee im 17. Jahrhundert Europa erreichte, fand er dort einen ähnlich großen Anklang. Für einen gebildeten Mann in England war das Kaffeehaus seine Zeitung oder sozusagen „sein Internet“. Laut englischem Tagebuchführer Samuel Pepys wurde das erste Kaffeehaus Englands 1650 in Oxford in „The Angel“ in der Pfarrei St. Peter von einem jüdischen Gentleman namens Jacob in dem Gebäude gegründet Heute ist es als „The Grand Cafe“ bekannt. Das erste Kaffeehaus Londons wurde 1652 in der „St. Michael’s Alley“ in der Nähe des Kirchhofs von „St. Michael in Cornhill“ eröffnet.

Übrigens: Später kam Kaffee sogar in Verruf und wurde als sündhaft dargestellt, bevor er wieder an Beliebtheit gewann und bis heute das mit meist gefeierte Getränk der Welt ist und unzählige Wege der Zubereitung hat.

Schreibe einen Kommentar

*