Klassischer Eiskaffee

EiskaffeeWenn es draußen richtig heiß ist und der Sommer sich von seiner intensivsten wie auch schönsten Seite zeigt, sind kühle Orte und Getränke gleichermaßen heiß begehrt. Und kalter Kaffee ist an dieser Stelle alles andere, als öde und langweilig. Denn er ist ein Meister des Durst-löschens und der Abkühlung und hitzigen Tagen.

Und: er gehört zum absoluten Klassiker und Kult in Form eines gekonnten und äußerst erfrischenden Kaffeegenusses in bulliger Hitze. Hier ist das perfekte Rezept, wie der klassische Eiskaffee am besten und einfachsten zubereitet werden kann.

Kalorienbombe Eiskaffee?

Dies zuerst: Der Eiskaffee ist alles andere, als eine Kalorienbombe, wie ihm immer wieder nachgesagt wird. Denn bestehend aus Wasser und Kaffee und vielleicht noch mit etwas Zucker und Milchschaum, ist er ein ganz gängiges wie recht kalorienarmes Getränk im Sommer.

 

Für den Eiskaffee benötigt man folgende Zutaten:

  1. 200 Milliliter Milch, am besten mit 3,5 Prozent Fettanteil.
  2. Etwa zwei Teelöffel entöltes Kakaopulver.
  3. 800 Milliliter starken Kaffee, wie Espresso beispielsweise.
  4. Das Süßen bliebt jedem selbst überlassen. Die Dosis ist aber dennoch entscheidend für den Geschmack.
  5. Echtes und cremiges Vanilleeis und davon am besten rund vier Kugeln.
  6. Etwas Kokosraspeln noch dazu.
  7. Rund 12 Eiswürfel.

Szene am StrandDie Zubereitung:

  1. Den Kaffee wie üblich aufkochen und diesen dann absolut abkühlen lassen. Am besten gleich in den Kühlschrank stellen, dann geht es schneller.
  2. Die Milch mit einem handelsüblichen Aufschäumer schlagen und dies rund 5 Minuten anschließend ins Gefrierfach stellen. Eiskristalle sollten sich allerdings in der Milch nicht bilden, deshalb nur für kurze Dauer ins Gefrierfach parken.
  3. Den Kaffee nach Geschmack süßen und mit Zucker dennoch sparsam umgehen dabei. Aber auch ungesüßt ist das kühle Getränk sehr gut genießbar.
  4. Nun in jedes Glas zunächst eine Kugel Vanilleeis geben, dann mit einem Löffel vorsichtig den Milchschaum beigeben und anschließend erst dann den Kaffee eingießen.Wichtig ist dabei, dass das Glas beim Eingeben des Schaums komplett gefüllt ist.
  5. Die Eiswürfel hinzugeben und auffüllen.
  6. Den Kaffee eingießen und den Kakao dazu geben und die Raspel on top bestreuen. Den Kakao kann man auch mit einem Sieb auf den Eiskaffee streuen.
  7. Wichtig dabei ist, dass man hohe Gläser nutzt und auch diese sollten möglichst kalt sein. Desto kühler das Glas, umso besser für den kühlen Genuss des Eiskaffees in der Hitze des Sommers.
  8. Wer es etwas deftiger und kalorienreicher mag, kann anstatt Milch aus Sahne nutzen. Da ist der Geschmack noch intensiver und cremiger zugleich. Wichtig ist, dass man dabei darauf achtet, dass auch die Sahne gut und fest geschlagen ist und kühl gestellt wurde, bevor man sie ins Glas gibt.
  9. Dazu noch Kuchen oder Kekse reichen und schon ist die kühle Kaffeetafel an heißen Tagen perfekt. Am Abend sollte man den Kaffee besser nicht mehr trinken, denn das Koffein des Espressos hält wach und lässt nur schlecht einschlafen. Ein Wachmacher am Tag und ein kühler dazu ist er de König des Kaffeegenusses im Sommer.