Siebträgermaschine im Einsatz

Kaffeemaschine defekt – selbst reparieren oder den Profi kommen lassen?

Der Alptraum eines jeden Gastronoms oder Kaffeegenießers. Der Morgen begrüßt uns mit Vogelgezwitscher und das Erste, was uns in den Sinn kommt, ist die Tasse frischen Kaffees. Der Gastronom, der sich über die gut besuchte Stube freut, die Tische sind ausgebucht und nach dem Essen wird der heiße Espresso, Lattte Macchiato oder Cappuccino serviert. Doch was passiert, wenn die Kaffeemaschine plötzlich und unerwartet ihren Geist aufgibt? Sie keinen Mucks mehr von sich gibt und streikt?

Ein Alptraum und Desaster für alle Beteiligten. Denn nicht nur der Gastronom steht nun mit leeren Händen da und kann seinen Gästen nicht den köstlichen Kaffeegenuss kredenzen. Auch im Privatbereich weckt der Kaffee bekanntlich alle müden Gemüter und ohne ihn wagen sich viel erst gar nicht aus dem Bett. Die Maschine selbst zu reparieren ist zwar sehr lobenswert, doch kann aber je nach Umfang und Schwere des Defektes selbst nach hinten losgehen. Auch ist fraglich, ob man nun zwingend immer gleich das richtige Werkzeug und die Ersatzteile unter Umständen sofort zur Hand parat hat. Fakt ist jedoch, dass man zum Einen so einige Reparaturen durchaus selbst in die Hand nehmen kann und andere widerum eher nicht. Hier muss muss sorgsam und kühl abwägen und die Vernunft walten lassen, bevor man die Maschine auseinander nimmt und am Ende nicht mehr weiß wo vorne und hinten ist und der Schaden nicht behoben werden konnte. Den Fachmann hierbei zu Rate zu ziehen ist nicht verkehrt und kann große Kosten eindämmen und gar auch verhindern.

Ersatzteile bunkern

Passende Ersatzteile für Kaffeevollautomaten zum Beispiel, kann man sich auch zuhause oder im Laden auf Reserve lagern und beim entsprechenden Partner und Vertrieb der Maschine kaufen. Dann hat man sie parat in jeder Situation und muss unter Umständen in vielen Fällen eben nicht den Fachmann an Bord holen, sondern kann selbst Hand anlegen. Kommt es jedoch zu schwerwiegenden, mechanischen Fehlern und Störungen, so ist es ratsam den Profi zur Seite zu ziehen und letztlich machen lassen. Das erspart unter Umständen viel Ärger und Zeit, denn besonders in der Gastronomie ist es wichtig, dass die Reparaturen so schnell wie möglich abgeschlossen werden können, damit den Gästen wieder der Kaffeegenuss nicht vorenthalten werden muss. Denn auch bleibt der bittere Nachgeschmack, dass es keinen Kaffee zum Abschluss nach dem Essen gab, schnell hängen und wirkt noch lange nach.

Professionelle Hilfe notwendig?

Den Profi für Reparaturen an der Maschine selbst sollte man dann ordern, wenn es sich

  1. Um eine sehr teure und hochwertige Maschine handelt.
  2. Wenn sie für den Gastrobereich herhalten muss.
  3. Wenn der Schaden sich nicht durch einfache Handhabungen selbst begleichen und ändern lässt.

Auch ist es nie verkehrt in solchen Fällen sich telefonisch beim Anbieter beraten zu lassen und erst dann zu entscheiden, ob die Hilfe vor Ort anrücken muss. Je nachdem wie weit entfernt die Anfahrt ist, kann auch dies schon einen Batzen Geld kosten. Doch zu Guter Letzt ist es wichtig und hat oberste Priorität, dass bei hochwertigen und sehr teuren Maschinen die Reparaturen fachmännisch und gekonnt durchgeführt werden, um den Erhalt und damit auch die weitere Funktionalität der Maschine gewährleistet werden können.

Lohnt sich die Reparatur?

Wenn die Maschine schon deutlich in die Jahre gekommen ist und eher im Segment der unteren Preisklasse lag, sollte man sich generell überlegen, ob eine Reparatur überhaupt noch sinnvoll wäre. Denn oftmals sind in niedrigen Preisstufen Kaffeemaschinen schon recht günstig zu haben. Übersteigen die Schätzungen der Kosten einer Reparatur den eigentlichen Ist-Wert der Maschine, ist es auf jeden Fall eine Überlegung wert. Bei Maschinen für den Gastrobereich kommt in der Regel eine Reparatur immer infrage und nur selten der Kauf einer neuwertigen Maschine im Tausch. Denn diese Maschinen sind nicht nur sehr hochwertig, sondern auch sehr zuverlässig in puncto Robustheit und Haltbarkeit bei starker Nutzung.

Defekten vorbeugen

Gute Pflege ist alles. Denn auch die noch so kleine und unscheinbare Kaffeemaschine will gepflegt und gut behandelt werden Nicht nur das alljährliche Entkalken ist wichtig, um die Versorgung der freien Leitungen und der Gehäuse vor Kalkablagerungen zu sichern. Auch Das Fetten und Ölen einzelner Teile einer Maschine selbst, oder auch die komplette Reinigung der Maschine in regelmäßigen Abständen können dazu beitragen, dass sie sehr lange ihre Dienste in einen einwandfreiem Zustand tun, ohne zu schwächeln und zu streiken.

Schreibe einen Kommentar

*