Tee in vollen Zügen genießen – Rituale, Zeremonien und Zubereitungen

Was für uns die herrlich duftende und heiße, frisch aufgebrühte und zubereitete Tasse Kaffee ist, ist für andere Nationen und Länder der Tee. Allerdings ist die Tradition des Teetrinkens und Zubereitens schon wesentlich älter und die ersten Formen des Teeaufgusses liegen schon Jahrtausende zurück. So kann man davon ausgehen dass der Tee zum Einen sicher seinen Ursprung in China hat und zum Anderen er dort schon nachweislich vor rund 5.000 Jahren aufgegossen und besonders als Heilmittel genutzt wurde. Noch heute gibt es besonders im Land der aufgehenden Sonne viele Rituale und Traditionen rund um den Teegenuss und in vielen anderen Ländern gilt das Teetrinken als eine Art tiefe Zeremonie und gehört auch zum Teil zu spirituellen, wie auch religiösen Geschehen dazu.

Tee als Handelsgut

Der erste Tee, der kommerziell vermarktet und verkauft wurde fand sich schon in China in Zeiten der Tang Dynastie zwischen 618 – 907 n. Chr. Wieder. In dieser Zeit wurde der Tee zum kostbaren Handelsgut und der Teehandel des Landes florierte und expandierte schon damals in die Nachbarstaaten der Republik. Generell gilt China noch heute als das Land des Tees, doch es bekam schon recht früh starke Konkurrenz aus vielen teilen der Welt. So kamen dann Länder und Nationen wie Indien dazu, aber auch auf europäischer Seite die Briten, die auf den Teegeschmack kamen und noch heute keinesfalls auf ihren Tee am Nachmittag nicht verzichten möchten. Besonders in Zeiten der späteren Kolonialisierung gelangte der Tee in viele Länder, die bis dato nichts von ihm wussten, geschweige denn überhaupt in den Genuss kommen konnten. Zu kostbar war der Tee und auch zu schwierig der Anbau. Denn die Teepflanze ist zwar äußerst robust, dennoch benötigt sie ein bestimmtes Klima und einen bestimmten Nährboden, um zu gedeihen. Dennoch, der Tee schwappte im wahrsten Sinne über die ganze Welt hinaus und begeistert noch heute als Heißgetränk, im Sommer wie auch besonders in der kalten Jahreszeit.

Die Zeremonie der Zubereitung

Besonders in China gilt allein die Zubereitung des Tees als eine Art Ritual, welches keinesfalls verändert wurde. Noch heute wird diese Form exakt genauso durchgeführt, wie vor tausenden Jahren. Der Tee, wie wir ihn heute kennen und hierzulande mal eben auf die Schnelle zubereiten hat nichts mit diesen Zeremonien gemeinsam. Dennoch ist es für viele nicht einfach nur der Teebeutel, der mal eben ins heiße Wasser gehängt wird. Vielmehr sagt man den Teetrinkern nach, dass sie sich viel mehr Zeit für sich nehmen würden und auch das Genießen tatsächlich in aller Ruhe genießen und auskosten. So auch beim Teetrinken. Es ist kein modischer Hype, dem nachgeeifert wird, sondern für viele tatsächlich eine Art Genuss, von der Zubereitung bis zum Trinken. Dazu wird, wie die Briten es schon seit Jahrhunderten tun, am Nachmittag feines Gebäck gegessen oder auch der klassische Toast mit Honig beispielsweise. Den Tee allerdings mit Milch oder Sahne und Zucker zu trinken bleibt wohl doch eher ein britisches Ding. Denn weder die Chinesen noch die Inder trinken ihren Tee mit viel Zucker und Sahne. Eher mit einem Schuss frischer Milch vielleicht oder eben leicht gesüßt, oder mit einem Schuss frischer Zitrone.

Die Vielfalt der Teesorten

Es gibt unzählige Sorten und Geschmacksrichtungen und wenn man nur einen einzigen, kurzen Blick auf die Auslage in den Teeregalen des Supermarktes schaut, wird schnell klar, dass man Zeit benötigt, um die richtige Sorte zu finden. Der Tee als Heilmittel und als Linderung für bestimmte Beschwerden, wie Magen-Darm Beschwerden beispielsweise, wird damals wie heute aus immer gleichen Zutaten gewonnen. So bestimmte Teeblätter und Sorten, wie auch Kümmel und Minze beispielsweise. Selbst der Hanfblütentee findet sich im Regal wieder und auch außergewöhnliche Sorten, die aber oftmals nur aromatisiert sind. Wer echten Tee, mit echten Kräutern und aus echten Teeblättern gewonnen genießen möchte, sollte deshalb immer bei der Auswahl genau hinschauen.

Moderner Tee von heute

Die Vielen Möglichkeiten von heute sich zuhause Dank unterschiedlichster Kapselmaschinen einen köstlichen Kaffee zubereiten zu können, ließen die Hersteller und Produzenten von Tees und Co. nicht auf sich sitzen.Mittlerweile gibt es nicht nur die Kapseln mit unterschiedlichen Kaffeespezialitäten, sondern auch den Tee in Kapseln, wie den Kakao. So hat jeder, der eine solche Maschine zuhause hat, meist auch die Möglichkeit, sich dennoch das heiße Wasser für den Tee via Kaffeemaschine zubereiten zu lassen.

Schreibe einen Kommentar

*