So bewahrt man das schwarze Gold perfekt auf

Der betörende Duft vom frischem Kaffee ist einzigartig und verführt die meisten Kaffeegenießer zum Verweilen und Genießen. Schon allein der Duft frisch gemahlener Kaffeebohnen reicht aus, um sich dem Genuss hinzugeben. In wohl fast jedem Haushalt in Deutschland befindet sich mindestens eine Kaffeedose oder ein spezieller Behälter für das Kaffeemehl für den Lieblingskaffee. Die Aufbewahrung des Kaffeemehls ist ebenso wichtig für die perfekte Entfaltung des Kaffeearomas, wie die Zubereitung des wohl beliebtesten Heißgetränks weltweit selbst. Soll der Kaffee vollmundig und aromatisiert schmecken, muss das jeweilige Mehl absolut gut und perfekt gelagert, beziehungsweise aufbewahrt werden. Ob in luftdichten Dosen, oder im Kühlschrank noch in der Verpackung selbst und viele andere Varianten werden von Kaffeegenießern ausprobiert und getestet. Wo und wie genau das schwarze Gold allerdings am besten aufbewahrt werden sollte, verraten wir hier.

Der große Duft der weiten Welt

Am frühen Morgen sich eine Prise frisch aufgebrühtem Kaffee um die Nase wehen zu lassen, ist für die meisten Menschen der beste Wachmacher und gleichzeitig auch der perfekte Starthelfer in den neuen Tag. Der Kaffee am Morgen gehört zum allmorgendlichen Ritus und sorgt grundsätzlich für gute Laune. „Ohne meinen Kaffee, gehe ich nicht aus dem Haus“, so der Tenor der Genießer des schwarzen Goldes. Eine schöne heiße und frische Tasse Kaffee ist eben des Deutschen liebstes Kind und gehört frischen aufgebrüht ausnahmslos zum großen Duft der weiten Welt. Damit der Kaffee allzeit bereit immer sein volles Aroma entfalten kann und grundsätzlich nicht eine Spur an Geschmack und Vollmundigkeit und Würze verliert, muss und sollte er natürlich auch dementsprechend gut aufbewahrt werden. Denn Kaffeemehl und auch Kaffeebohnen kann man bei guter Lagerung recht lange aufbewahren. Wer Frische will, sollte sich auch darum bemühen seinen Kaffee auch wirklich gut zu lagern. Was dem Kaffeemehl absolut nicht gut tut, ist Hitze, Feuchtigkeit, Sauerstoff, verschieden starke Geruchsstoffe, die ebenfalls in der Nähe des Pulvers gelagert werden und sogar Tageslicht kann dem Aroma des Kaffees an den Kragen gehen.

Im Kühlschrank wirklich sinnvoll?

Viele Kaffeegenießer schwören auf die Lagerung des Mehls noch in seiner Verpackung im Kühlschrank. Nach dem Öffnen wird die Kaffeetüte mit einem Verschluss oder auch einer simplen Wäscheklammer wieder verschlossen und wieder in den Kühlschrank gestellt. Aber ist diese Lagerung tatsächlich richtig? Experten raten davon ab. Denn im Kühlschrank werden zum einen viele weitere Lebensmittel aufbewahrt, die auch schon mal starke Gerüche ausdünsten. Das Kaffeepulver nimmt diese Gerüche trotz des Verschließens sofort an. Bei Temperaturschwankungen beispielsweise, die durch das ständige Öffnen und Schließen der Kühlschranktüre entstehen, kann sich in der Kaffeetüte Kondenswasser einschleichen und das tut dem Kaffeemehl überhaupt nicht gut. Perfekt wäre eine Lagerung an einem trockenen Ort bei einer etwas kühleren Zimmertemperatur.

Die beliebte Kaffeedose

Gemahlener Kaffee sollte ruhig schon möglichst schnell nach der Mahlung der Bohnen in einer luftdichten Keramikdose aufbewahrt werden. Wenn diese noch durch eine Gummidichtung verstärkt wird, umso besser, denn Sauerstoffzufuhr tut dem Kaffeepulver nie gut. Plastikbehälter geben oftmals ihren Eigengeruch ab und sind grundsätzlich auch durch die beinhalteten Weichmacher nicht wirklich gesundheitsfördernd. Denn eines sollte man als Kaffeegenießer immer wissen: Kaffeepulver ist der Meistern im Aufnehmen von Gerüchen und Aromen.

Schreibe einen Kommentar

*