Frau mit Kaffeebecher

Vegane Ernährung und wie Kaffee dazu passt

Es gab die Zeit, da wurde sich darüber lustig gemacht und Menschen, die sich vegan ernährten, wurden als Spinner bezeichnet. Nur muss man jetzt erkennen, dass veganes Essen immer beliebter wird. Vegane Restaurants sowie Cafés boomen regelrecht, vegane Kochbücher sind sehr gefragt und das pflanzliche Angebot im Supermarkt sowie in den Discounter-Märkten wird immer vielfältiger. Tatsächlich haben die „Veggie-Produkte“ schon länger einen festen Platz in den Regalen, denn das Interesse an der rein pflanzlichen Küche ist groß geworden.

Es wird davon ausgegangen, dass es ca. 8 Millionen Vegetarierinnen und Vegetarier in Deutschland gibt. Um die 1 bis 2 Prozent sollen sich sich davon rein pflanzlich – also vegan – ernähren und man sagt, dass die Tendenz weiter steigt.

Die Rede ist von mehr veganen als vegetarischen Produkten in Deutschland

Es ist die Rede davon, dass seit einigen Jahren der vegane Markt in Deutschland dominiert. Es soll hier also mehr vegane Produktneuheiten als in jedem anderen europäischen Land geben. Noch vor einiger Zeit gab es pflanzliche Fleisch- und Wurstalternativen ausschließlich in ausgewählten Bio-/Reformläden. Heute findet man sie in jedem Supermarkt. Ähnlich sieht es auch bei den Milchalternativen und pflanzlichen Brotaufstrichen aus. Die Nachfrage wächst dazu bei veganen Käsealternativen. Ob nun Frischkäse, Streukäse für Pizza und Lasagne oder Camembert sowie Mozzarella. die Produktpalette erweitert sich stetig. Als Grundlage dienen dafür vielfältige Rohstoffe wie beispielsweise Nüsse, Stärke, Hefe, Kokosöl, Soja, Tempeh, Vollkornreis oder Flohsamenschalen. Mittlerweile findet man sogar einen Bestellservice, wo man die sogenannte Vegan Box erhalten kann, um den veganen Lifestyle damit zu unterstützen.

Wie Kaffee zum veganen Lebensstil passt

Der Kaffee gehört für viele am Tag einfach mit dazu. Für manche ist er sogar die erste Mahlzeit des Tages. Er passt natürlich auch zum Frühstück oder nachmittags zum Kuchen. Beliebt ist er sicherlich auch deswegen, weil man ihn als diverse Spezialitäten wie zum Beispiel Espresso, Cappuccino, Latte Macchiato oder Caffè Mocha und viele weitere Kreationen genießen kann. Das schöne am Kaffee ist, dass er ein rein pflanzliches, also auch veganes Produkt ist. Man könnte jetzt sagen, dass er nur dann vegan sei, wenn man die Milch weglässt, die zu vielen Kaffeespezialitäten mit dazu gehört. Aber das ist gar kein großes Problem, denn man kann vegane Milchsorten finden, die für leckere Getränke gut geeignet sind. Wer beim Kaffee dazu noch auf die Anbau- und Handelsbedingungen achten möchte, der sollte zu Kaffee aus fairem Handel und/oder biologischer Landwirtschaft greifen.

Pflanzliche Milch die zu Kaffee passt

Es gibt auf dem Markt ein recht großes Angebot an pflanzlichen Milchalternativen. Wenn man noch vor einigen Jahren vor allem Soja- und Reismilch vorfand, gibt es heute weitere Alterantiven aus unterschiedlichen Nuss- und Getreidesorten. Man kann sogar die eigene Pflanzenmilch selbst herstellen, wenn man Geld und Verpackungsmüll sparen möchte. Wichtig für den Kaffee ist es dabei zu wissen, welche Milch sich am besten für die Zubereitung von Kaffeegetränken eignet, so dass man die Milch auch ohne eine Profi-Ausstattung (mit einem handelsüblichen elektrischen oder manuellen Milchaufschäumer) leicht aufschäumen kann und diese auch geschmacklich zum Kaffee passt.

Nachfolgend sollen hier ein paar Milchalternativen vorgestellt werden:

Die Sojamilch

Die Sojamilch lässt sich zum Beispiel sehr gut aufschäumen. Der Schaum ist fest und hält dadurch lange. Sie eignet sich perfekt für die Zubereitung von Latte Macchiato und Cappuccino. Wie bei anderen Milchalternativen auch, lassen sich die Produkte der unterschiedlichen Marken jedoch verschieden gut aufschäumen. Man muss es also ausprobieren.

Die Reismilch

Zum Aufschäumen soll sich Reismilch nicht so gut eignen, aber dafür schmeckt Reismilch dank des süßlichen Geschmacks vielen gut im Kaffee. Man kann auch Mischdrinks empfehlen. Zum Beispiel wird durch die Zugabe von Mandelmilch die Reismilch dickflüssiger, erhält eine interessante Geschmacksnote und lässt sich auch etwas besser aufschäumen.

Die Getreidemilch (Hafer, Dinkel und Hirse)

Hafermilch kann man sehr gut aufschäumen, der Schaum ist aber nicht so fest und hält auch nicht so lange wie bei der Sojamilch. Außerdem kommt der Hafergeschmack noch leicht durch.

Die Dinkelmilch hat einen süßlichen Getreidegeschmack, der aber gut zu Kaffee passt (wie der Hafermilchgeschmack auch). Man kann sie aufschäumen, der Schaum hält aber auch nicht so lang.

Die Hirsemilch kann man nur schlecht bis sogar gar nicht aufschäumen und sie hat einen starken Eigengeschmack.

Nuss- und Mandelmilch

Der Mandelmilchschaum ist besonders cremig und hat eine marzipan-ähnliche, etwas herbe Note.

Die Haselnuss-, Cashew- oder Macadamiamilch aus dem Handel eignet sich weniger gut für den Milchschaum. Bedsonders die Haselnussmilch passt aber mit der typisch haselnussigen Note sehr gut zu Kaffee. Ausgezeichnet gut soll sie in kalten Kaffeegetränken wie beispieslweise Frappé oder Eiskaffee schmecken.

Schreibe einen Kommentar

*