Genussmittel

Nicht immer nur Kaffee: Beliebte Genussmittel

Wer liebt es nicht: Kaum Feierabend und ein stressiger Alltag oder Arbeitstag liegt hinter uns, da ist der Gedanke an eine schöne, frische und heiße Tasse Kaffee oder Cappuccino zuhause zu genießen ein herrlicher Gedanke. Oder das Glas Wein am Abend mit dem Partner auf der Terrasse sitzend an einem lauen Sommerabend zu schlürfen und zu kosten. Die Zigarette dazu, ein Stück Käse oder auch Gegrilltes. Oder die Pfeife mit würzigem Tabak gefüllt am Abende im Ohrensessel am Kamin genießen und die Zigarre mit Freunden und Verwandten.

Es gibt viele Momente im Leben, die uns Zeit für die kleinen, aber ungemein wichtigen Auszeiten zum Gönnen geben. Diese sollten wir nutzen und in vollen Zügen vom Scheitel bis zur Sohle genießen. Doch der Kaffee gehört nach wie vor nicht umsonst zum beliebtesten Heißgetränk der Deutschen und rangiert in Sachen Genuss auf Platz ein.

Der Duft, der Morgenmuffel weckt

Selbst wenn man vom stressigen Vortag vielleicht noch so müde am Morgen ist und nicht aus den Feder will. Sobald uns der Kaffeeduft um die Nase weht werden wir hellwach und wollen nur eines: So schnell wie möglich in die Küche gelangen und die Tasse Kaffee Schluck für Schluck zu genießen. Noch dazu das Frühstück und schon können wir munter und vital den neuen Tag kommen lassen und allen Herausforderungen gegenüber treten. Der Kaffee weckt vieles in uns aber vor allem die müden Geister und auch die Geschmackssinne. Denn diese sind sehr sensibel und wollen in der Regel auch nicht auf den köstlichen und geschmackvollen Kaffee verzichten. Dazu ist das Kaffeetrinken auch eine Art Tradition in Deutschland, die Ihresgleichen sucht. Denn die obligatorische Kaffeetafel an Sonntagen, Feiertagen oder auch zu Geburtstagen und mehr, mit Tante, Oma und Familie, ist legendär und unbezahlbar. Noch heute wird dabei groß aufgetischt, mit herrlichen Torten und köstlichen Kuchen. Dazu dann der meist frisch aufgebrühte Kaffee oder die ein oder andere Kaffeespezialität, wie der Cappuccino, Latte Macchiato oder der Espresso.

Wein, Cognac und die Zigarette oder Zigarre

Auch die Zigarette oder Zigarre gehört zum Genussmittel und die selbst gestopfte Zigarette, die beispielsweise mit einer Powermatic Stopfmaschine mit dem frischen Tabak fertig gestopft werden, werden ebenso gern genossen, wie auch die Pfeife am Kamin oder die Zigarre. Produkte wie die Powermatic Stopfmaschine sind in diesem Zusammenhang besonders beliebt, da dadurch effektiv Kosten eingespart werden können (im Vergleich zum regulären Zigaretten-Kauf). Oder auch der kleine Sekt mit der Freundin beim Schauen der Lieblingsserie oder des Lieblingsfilmes, wie auch der Cognac oder Whiskey in guten, alten Fässern gereift.

Kaffeekultur wohin man schaut

Auf der ganzen Welt ist die Kaffeekultur zuhause. In einigen Ländern mehr, in anderen weniger. Dennoch allgegenwärtig und immer wieder faszinierend zugleich. Denn die Faszination Kaffee, sein betörender und unverkennbarer Duft, sein einzigartiger Geschmack und seine Vielfältigkeit in puncto Aromen, ist nach wie vor beliebt und begehrt. Der starke und würzige Espresso im Süden, wie der verlängerte Espresso mit Milch als Latte Macchiato im Glas, oder auch der Cafe Crema, der Cafe Lungo oder der legendäre Cappuccino, der hierzulande unter den vielen Kaffeearten besonders begehrt ist. Kaffee ist Kultur und hat Tradition, die wir auch wahrscheinlich noch in weiter Zukunft auf diese Weise genießen werden können.

Schreibe einen Kommentar

*