Latte Art

Die Arbeit eines Barista besteht darin, die verschiedenen Arten von Kaffee, Espresso Cappuccino oder auch Latte Macchiato zuzubereiten und die perfekte Mischung des Kaffees zu finden. Aber es braucht geradezu ein künstlerisches Geschick, um mit der besonderen Art ein Kaffeegetränk optisch besonders ansprechend zu gestalten. So soll zum Beispiel ein Cappuccino sowohl geschmacklich als auch für das Auge ein Genuss sein. Gerade beim Cappucino kann man da sehr künstlerisch mit der Milchschaumschicht umgehen. Geradezu aufwendige Verzierungen können geübte Menschen zustande bringen und man spricht deshalb sogar von "Latte Art".

So kann mit Hilfe der "Strömung" durch das besondere Ausgießen der Milch, beziehungsweise des Milchschaums, beeindruckende Muster oder sogar Bilder auf der Oberfläche des Getränks entstehen. Zusätzlich gibt es spezielle Stifte, Schablonen und Schokoladensirups, mit deren Hilfe man noch besonders gestalterisch tätig sein kann. Somit sind der Kreativität kaum Grenzen gesetzt. Ob nun ein einfaches Symbol wie ein Herz bis hin zu einem Stern, Engel oder Kleeblatt, der geübte Barista hat fast unbegrenzte Möglichkeiten, Bilder auf dem Schaum und mit dem Schaum zu gestalten. So werden mittlerweile in diesem Bereich internationale Wettbewerbe unter den Kaffeekünstlern ausgetragen.

Damit die Gebilde auch perfekt gelingen, ist das richtige Zubehör und viel Übung nötig. Sogar ein Herz, was in der Gestaltung so einfach aussehen mag, kann eine Herausforderung für den Ungeübten darstellen. Für die richtige "Latte Art" benötigt man eine Espressomaschine oder auch eine Espressokanne, einen Milchaufschäumer und natürlich noch eine Milchkanne und eine Cappuccinotasse. Dies Tasse sollte einen ausreichenden Durchmesser besitzen, damit man auch ausreichend Fläche für die Muster zur Verfügung hat.