Blend

Unter einem Blend versteht man die Mischung von mehreren sortenreinen Kaffees. Meistens handelt es sich dabei um zwei Sorten. Wichtig dabei ist, dass sie sich geschmacklich besonders gut ergänzen und das manchmal aber auch der Koffeingehalt erhöht werden kann. Zum Beispiel kommt da auch eine Mischung von Robusta- und Arabica-Sorte in Frage. So bringt die Roubsta-Sorte die Stärke und das Koffein mit und die Arabica ergänzt und veredelt den Blend mit den sehr feinen Geschmacksnuancen.

Um gute Blends zu kreieren, benötigt man viel Zeit und Geduld. Die Arbeit ist durchaus anspruchsvoll und mit Experimenten verbunden. Dabei ist die separate Röstung einzelner Sorten üblich. Erst danach werden die gerösteten Bohnen in einem möglichst ausgewogenen Verhältnis gemischt. So können zum Beispiel Kombinationen von 50/50 oder auch 70/30 entstehen. Das hängt natürlich vom jeweils gewünschten Geschmacksprofil des Blends ab.

Man kann im Internet sogar sogenannte Pre-Blends finden. Dabei werden die Rohbohnen schon in einem gewissen Verhältnis gemischt. Sie müssen dann nur noch im Anschluss geröstet werden. Bei den großen und bekannten Kaffee-Anbietern ist es üblich die Blends zu mischen, damit eine gleichbleibende Qualität erhalten bleiben kann. Man kann aber auch mit einer schlechteren Kaffee-Qualität Blends herstellen, damit man einen möglichst günstigen Preis für das Endergebnis erhält. Der eigentliche Sinn von Blends ist aber, dass die einzelnen Sorten sich optimal ergänzen, so dass die Schwäche von einer Sorte durch die Stärke der anderen Sorte ausgeglichen wird.