Schwamm

Mit diesen Tricks lassen sich Kaffeeflecken entfernen

Wir trinken gerne Kaffee und davon reichlich. Er ist des Deutschen liebstes Heißgetränk und die meisten Kaffeegenießer lassen täglich kaum eine Gelegenheit au, um eine Tasse köstlich frischen Kaffee zu trinken. Dass dabei hin und wieder gekleckert wird, bleibt nicht aus. Sind es nur winzige Tropfen auf einer dunklen Hose ist das zwar ärgerlich, aber noch verträglich. Doch schüttet man bei der Kaffeetafel zu Ostern oder zum Geburtstag oder Weihnachten eine ganze Tasse um oder kleckert stark auf weißer Tischdecke, so ist das ziemlich ärgerlich.

Teure Damastdecken verzeihen solche Flecken nicht und schon verewigt sich der Kaffeefleck auf den schönen Sonntags- und Festtagsdecken. Aber auch auf Blusen und Hemden Shirts und Kleidern oder schlimmer noch, auf teurem Parkettboden beispielsweise. Ist der Kaffee erst einmal ausgelaufen und der Fleck trocknet, wird es schwierig ihn leicht und einfach entfernen zu können. Doch es gibt dennoch einige Tricks und Tipps wie man den lästigen und hässlichen Flecken an den Kragen gehen kann.

Kaffee auf Holz und Parkett

Es ist ein ärgerliche Sache, wenn Kaffee auf wertige Parkettböden getropft ist. Was macht man nun? Schnell mit dem feuchten Tuch schrubben, bis der Fleck nicht mehr sichtbar scheint? Oder sollte man anders vorgehen. Denn besonders dann, wenn der Kaffeefleck spät entdeckt wird und er schon ins Holz eingetrocknet ist, wird es schwierig ihn loszuwerden, ohne dabei die empfindliche Oberfläche dabei zu beschädigen. Handelt es sich um ein recht helles Holz, kann man mit heißem Wasser, einem weichen Tuch und Holzseife vorgehen und den Fleck damit einweichen und vorsichtig abtupfen. Danach dann mit Leinöl die gereinigte Fläche wieder pflegen und versiegeln. Bei dunkleren Holzarten kann man mit etwas Spiritus auf einem weichen Tuch die Fläche ebenfalls leicht abtupfen, bis der Fleck nicht mehr sichtbar ist. Auch hier sollte man danach die gereinigte Fläche mit einem Pflegeprodukt für Parkettböden versiegeln, um keine Restflecken durch das Reinigen zu hinterlassen. Einige gute Pflegemittel hierfür findet man beispielsweise im Jemako Onlineshop.

Flecken auf Stoff beseitigen

Ist der Kaffeefleck einmal auf der hellen Bluse oder auf der Tischdecke, dann sollte man ihn möglichst noch im frischen Zustand reinigen. Hier ist heißes Wasser und etwas Spüli meist schon ausreichend. Allerdings funktioniert das nur gut, wenn der Fleck noch feucht ist. Bei trockenen Kaffeeflecken sieht das schon etwas anders aus. Hier muss eingeweicht werden. Die Stoffstelle mit heißem Wasser stark einfeuchten und nässen und dann mit Backpulver mischen und einwirken lassen. Backpulver hat durch Carbonat die Eigenschaft, wie ein Miniatur-Sprudelbad zu wirken und kann auf diese Weise den Schmutz quasi nach oben bringen und aus dem Stoff heraus-katapultieren. Bei Seide und Damast muss man deutlich vorsichtiger vorgehen. Denn hier sollte man mit Spülmitteltropfen und warmen Wasser einwirken und die Stelle mit den Flecken auf diese Weise einweichen lassen. Wichtig ist, dass man weder reibt noch stark schrubbt, um die Flecken entfernen zu können. Hier ist Ruhe und Geduld gefragt und gut Ding hat auch hier Weile.

Schreibe einen Kommentar

*