Orientalischer Kaffee

Unter einem orientalischen Kaffee versteht man eine besondere Zubereitungsart. Alleine dem Namen nach kann man schon vielleicht eine kleine Vorstellung davon erhalten, was damit gemeint sein könnte. Wer etwas die orientalische Küche kennt oder davon schon gehört hat weiß, dass Speisen gerne mit typischen Gewürzen verfeinert werden. So ist es auch zusätzlich beim orientalischen Kaffee der Fall.

Die Zubereitung ist schon eine kleine Prozedur. Das sehr fein gemahlene Kaffeepulver wird dabei mit Wasser und Zucker dreimal in einer kleinen Kanne, den sogenannten "Dzeva" oder auch "Djezva" aufgekocht. Üblich ist diese Form der Zubereitung auch immer noch auf dem Balkan und im Orient. Da das Getränk so sehr stark und auch sehr bitter wird, kommen da oft noch verschiedene Gewürze hinzu. Typisch ist hier beispielsweise Zimt und Kardamon. Im Anschluss wird der fertige Kaffee mit dem Kaffeesatz ohne vorherige Filterung in die Tasse gegossen. Allerdings wird der Kaffee erst getrunken, wenn sich der Kaffeesatz in der Tasse gesetzt hat.

Ein anderes orientalisches Rezept besteht aus Milch, Espressopulver, braunen Zucker, Zimtstange, Kardamon und noch Muskatnuss. Hier werden Milch und Wasser in einem kleinen Topf aufgekocht und dann vom Herd genommen. In Anschluss kommen das Espressopulver, der Zucker, die Zimtstange, die Kardamonsamen und etwas geriebene Muskatnuss in die heiße Flüssigkeit hinzu. Jetzt sollte alles zusammen circa drei Minuten lang ziehen. Zum Schluss gießt man den gewürzten Kaffee durch ein feines Sieb ab und gibt ihn zurück in den Topf auf den Herd. Dort sollte der Kaffee wieder heiß werden und sich schaumig schlagen lassen. Der Kaffee wird dann sofort in Tassen gefüllt und serviert.