Kaffee zur Unterstützung beim Abnehmen

Kaffee kann man ja mit vielem in Verbindung bringen. So soll Kaffee die Müdigkeit vertreiben, die Konzentration fördern und auch bei manchen Kopfschmerzen lindern. Aber wer hätte auch gewusst, dass man damit abnehmen kann? Nur sollte schnell auch noch dabei erwähnt werden, dass ausschließlich viel Kaffeetrinken nicht automatisch zur idealen Figur weiter helfen wird. So einfach kann man es sich nicht machen. Denn es gibt genug Menschen die schon sehr viel Kaffee trinken und trotzdem noch nicht ihre optimale Figur besitzen. Das Wissen darum, dass Koffein das Herz-Kreislauf-System anregt hat dazu geführt, dass teilweise Kaffee in so manch einem Diätratgeber als „Wundermittel“ zum Abnehmen angepriesen wird.

Was ist denn jetzt wirklich dran?

Wie schon anfangs erwähnt, wird man alleine durch Kaffeetrinken nicht automatisch auch abnehmen. Aber Kaffee kann durchaus als sinnvolle Ergänzung bei einer Diät eingesetzt werden. Allgemein wirkt das Koffein auf viele Menschen wie ein Appetitzügler. So kann es durchaus sein, wenn man anfängt Kaffee wegzulassen, dass man verstärkt ein Hungergefühl bekommt. In Studien konnte festgestellt werden, dass das im Kaffee enthaltene Koffein wirklich die Freisetzung von Fettsäuren aus den körpereigen Deppots fördert. Aber das alleine reicht leider nicht aus, um wirklich abzunehmen. Wenn die freien Fettsäuren dann nicht aufgrund eine erhöhten Energiebedarfs verbraucht werden, werden diese im Körper auch wieder eingelagert. Also nur in Kombination mit ausreichender Bewegung wird man die Fettverbrennung auch wirklich unterstützen können. Dabei könnte sicherlich helfen, dass Koffein die sportliche Leistung verbessern kann, weil man aufgepuschter ist und somit auch mehr Lust auf Sport bekommen könnte.

Was Kaffee sonst bewirken könnte

Ein Vorteil hat schwarzer Kaffee schon mal an sich. Er enthält so gut wie keine Kalorien und sollte während einer Diät durchaus auch erlaubt sein. Auch führt die Einnahme des warmen Getränks dazu, dass der Magen gefüllt wird und so der gefürchtete Heißhunger gemindert werden kann. So könnte man sich dadurch helfen, dass man wenn man Heißhunger verspürt man nicht zu einem eher ungesunden Snack wie Schokoriegel oder anderen Süßigkeiten zurückgreift sondern anstelle einfach eine Tasse Kaffee trinkt. Wer jetzt allerdings den Kaffee mit Milch, Sahne, Zucker oder Sirup auffüllt, kann dann leider doch wieder daraus eine Kalorienbombe machen. Daher sollte der Kaffee lieber pur oder höchstens mit wenig fettarmer Milch getrunken werden. Kaffee regt die Darmtätigkeit an. Der Verdauungsbrei verweilt wesentlich kürzer im Darm. Dadurch kann der Darm weniger Kalorien verwerten. Ein regelmäßiger Stuhlgang ist wichtig für den Erfolg einer Diät. Wer also eher zu Verstopfungen neigt und keinen Kaffee mehr trinkt, wird weniger leicht abnehmen können.

Ob jetzt das Kaffeetrinken wirklich beim Abnehmen hilft, muss wohl jeder Mensch für sich selber ausprobieren und entscheiden. So werden manche davon profitieren aufgrund der appetitzügelnden Wirkung des Koffeins. Bei anderen wiederum können negative Dinge eintreten. So kann der Blutzuckerspiegel sich erhöhen, was dann beim Abnehmen eher von Nachteil ist. Deswegen ist Koffein sogar bei manchen Diäten verboten. Denn eine Erhöhung des Blutzuckerspiegels bewirkt den Anstieg von Insulin (Dickmacher-Hormon). Wenn der Insulinspiegel später wieder sinkt, kann man erst recht Hunger bekommen. Also sollte Kaffee zumindest nicht in zu hohen Dosen während einer Diät getrunken werden.

Schreibe einen Kommentar

*